Die Grundstufe setzt sich aus einer Eingangsklasse und jahrgangsübergreifend gebildeten Gruppen der Klassenstufen 2-4 zusammen.
Unser pädagogisches Profil
- Individuelle Förderung in Kleingruppen bis zu 10 Kindern nach Prinzipien der Montessori-Pädagogik
- In Anlehnung an Jean Ayres verstehen wir Bewegung als „Tor zum Lernen“ und bieten ein breites Bewegungsangebot:
- Waldtag
- Sportunterricht
- Schwimmen
- Rhythmik
- Psychomotorik
- Ganztagesangebote an 2-3 Tagen pro Woche
- Entdeckendes Lernen in fächerübergreifendem Unterricht
- Natur erleben und erkunden beim Waldtag
- Künstlerische und handwerkliche Angebote
- Gemeinsame Zubereitung und Essen gesunder Mahlzeiten
- Feste und Feiern im Jahreslauf
- Intensive Elternbegleitung durch Beratung und regelmäßige Förderplangespräche
Eingangsklasse
Angebot beim Übergang vom Kindergarten in die Schule.
Aufgenommen werden Kinder mit Entwicklungsverzögerungen.
Ziele:
- Entwicklung einer positiven Arbeitshaltung (Ausdauer, Konzentration, Freude am Lernen, selbständiges Arbeiten)
- Förderung der Wahrnehmung
- Förderung der Sprache
- Förderung der Motorik
- Förderung von sozialen Kompetenzen
- Anbahnung der Kulturtechniken
Jahrgangsübergreifend gebildete Gruppen der Klassenstufe 2-4
- Lesen und Schreiben lernen mit vielen Sinnen und in kleinen Schritten
- Unterstützung des Erwerbs mathematischer Kompetenzen durch Montessori-Materialien
- Förderung sozialer Kompetenzen